Anal Gleitgel

Anal Gleitgel auf Banane

Gerade beim Analverkehr ist es wichtig, das passende Gleitgel zu verwenden, damit es richtig flutscht und ein problemloses Eindringen möglich ist.

Du kannst Gleitgele auch in Kombination mit verschiedenen Lovetoys verwenden oder du nimmst sie, um die Lust schon vorher zu steigern. Das Gefühl mit Gleitgel ist meistens um ein Vielfaches intensiver, allerdings ist es wichtig, die Unterschiede der Produkte zu kennen.

Gleitgel auf Wasserbasis

Nicht alle Gleitgele sind für jede Praktik gleichermaßen geeignet. Wenn du es in Verbindung mit Kondomen oder Vibratoren verwenden willst, solltest du darauf achten, dass das Gleitgel mit Latex kompatibel ist. Denn einige Gleitgele – zum Beispiel jene, die auf Öl basieren – zerstören die Schutzschicht von Kondomen.

Wasserbasierte Gleitgele sind hautfreundlich und lassen zudem die Schutzschicht intakt. Manche Gleitgele auf Wasserbasis sind allerdings recht dünnflüssig, was für manche eine Geschmackssache beim Analsex ist.

Allerdings sind Wasserbasierte Gleitgele am freundlichsten für den Intimbereich, auf das eine Studie von 2010 deutet (n=2,453).

Worauf achten bei einem Gleitgel, welches für den Analverkehr gedacht ist?

Die meisten Gleitgele im Handel sind eher für den Vaginalverkehr konzipiert. Wenn du jedoch häufig Analverkehr hast, dann solltest du eher auf spezielle Gleitgele setzen, die genau dafür konzipiert sind. Es hilft dabei, den Analsex mit allen Sinnen zu genießen.

Ein spezielles Anal Gleitgel erzeugt einen dickflüssigen Film, der eine ganze Weile lang bestehen bleibt. Zudem wird das Eindringen deutlich erleichtert. In manchen Gelen stecken sogar Inhaltsstoffe, die eine leicht betäubende Wirkung haben, um Schmerzen zu verhindern. Während des gesamten Geschlechtsakts sollte der After geschmeidig gehalten werden und es kann ziemlich lästig sein, wenn du das Gleitgel immer wieder neu auftragen musst. Genau das ist nämlich bei den meisten wasserbasierten Gleitgelen der Fall. Gleitgele, die auf Silikon basieren, sind zwar teurer, aber eben auch länger anhaltend.

Hochwertige Gleitgele wie zum Beispiel das Eros Gleitgel von Lovarie, welches es gleich in mehreren Ausfertigungen und Größen gibt, versprechen langen und lustvollen Analsex.

Gibt es einen natürlichen Ersatz für Gleitgel?

Aloe Vera ist ein Ersatzmittel, was oft auch in kommerzielle Gleitgele als Inhaltsstoff genutzt wird. Allerdings sollte man bei käuflichen Aloe Vera Gels darauf achten, dass kein Parfum oder Konserviersungsstoffe hinzugewüft wurden. Diese können die Schleimhaut reizen.

Auch Kokosöl wird oft erwähnt, aber hier ist Vorsicht geboten, denn dieses Öl zerstört die Schutzschicht von Latexkondome. Wenn, dann sollte es unbedingt ein Bioprodukt sein, ohne zusätzliche Stoffe. Ein weiteres Risiko ist, dass es den pH-Wert in der Vagina ändert, wodurch es Krankheitserreger leichter haben einzudringen.

Wie das Gleitgel am besten verwenden?

Ein Gleitgel ersetzt oder unterstützt die Feuchtigkeit, die normalerweise beim Geschlechtsverkehr entsteht – zumindest dann, wenn es sich um vaginalen Sex handelt. Beim Analverkehr ist das aber ein bisschen anders. Es gibt hier kein natürliches Sekret und auch keine Drüse, die dafür sorgt, dass es flutscht. Beim Analverkehr muss vielmehr ein entspannendes Vorspiel her, zum Beispiel mit einem Finger, der mit Gleitgel versehen ist. Es erleichtert die Penetration und wirkt einem unangenehmen Brennen entgegen.

Die Verwendung ist aber auch hier ganz einfach: Du gibst einen guten Spritzer vom Gleitgel auf den Anus, den Penis oder den Finger und dann massierst und verteilst du es ganz einfach rund um den After. Das sorgt für die nötige Entspannung vor dem eigentlichen Sex.